Dortmunder Bachchor Weihnachtskonzert 2020

Eigentlich findet jedes Jahr im Dezember das Weihnachtskonzert des Dortmunder Bachchors in der Reinoldikirche Dortmund statt. Doch in 2020 war alles anders. Unter strengen Hygienemaßnahmen fand eine Aufnahme von fünf Gesangsolisten, einem Streichensemble, einer Harfe und der neuen Orgel in der Reinoldikirche Dortmund statt.

Dortmunder Bachchor Weihnachtskonzert 2020

Lockdown – Konzert in der Reinoldikirche

Eigentlich findet jedes Jahr im Dezember das Weihnachtskonzert des Dortmunder Bachchors in der Reinoldikirche Dortmund statt.

Doch in 2020 war alles anders.

Unter strengen Hygienemaßnahmen fand eine Aufnahme von fünf Gesangsolisten,
einem Streichensemble, einer Harfe und der neuen Orgel in der Reinoldikirche Dortmund statt.

Alle Instrumente wurden einzeln mit einen Mehrspurrecorder aufgenommen um einer späteren Abmischung zu dienen.

Zwei Neumann U87 Mikrofone lieferten die Basictracks, an denen sich die Mitglieder des Dortmunder Bachchores orientieren konnten.
Jedes Chormitglied sang dann zuhause allein zu diesem Basictrack seine Chorstimme ins Mobiltelefon.
Wir bekamen in den folgenden Tagen etwa 250 Handyvideos, welche gesichtet und bearbeitet wurden.

Nachdem die Musik fertig gemischt war, wurden die einzelnen Chorstimmen in den Computer geladen um den finalen Mix zu erstellen.
Dieser wurde anschließend unter das Musikvideo gelegt, um die einzelnen Chorvideos im Gesamtbild anzuordnen.

Eine Herausforderung für Mensch und Maschine.

Konzerteindrücke:

Consurge, Filia Sion (Ausschnitt)
Tollite hostias (Komplett) 

Eindrücke

Maier Sound Design GmbH – Herbert-Wehner-Straße 19 – 59174 Kamen