Brings und das Beethovenorchester

Am 18. und 19.8.2023  durften wir zusammen mit unseren Kollegen Michael Häck ( Foh ) und Frank Schmitz ( TSL Production ) die Brings mit dem Beethoven Orchester Bonn unter der Leitung von Dirk Kaftan vor dem Kölner Dom unsere Expertise beweisen. Unsere Aufgabe war die Mikrofonie des Orchesters, das Orchestermonitoring, sowie die Mischpulte fürs Orchester. Wir konnten hier auf einen große Erfahrungsschatz zurückgreifen, ohne den diese Produktion kaum in dieser Qualität möglich gewesen wäre.

Brings und das Beethovenorchester

Am 18. und 19.8.2023  durften wir zusammen mit unseren Kollegen Michael Häck ( Foh ) und Frank Schmitz ( TSL Production ) die Brings mit dem Beethoven Orchester Bonn unter der Leitung von Dirk Kaftan vor dem Kölner Dom unsere Expertise beweisen.

Unsere Aufgabe war die Mikrofonie des Orchesters, das Orchestermonitoring, sowie die Mischpulte fürs Orchester.

Wir konnten hier auf einen große Erfahrungsschatz zurückgreifen, ohne den diese Produktion kaum in dieser Qualität möglich gewesen wäre.

Neben der Mikrofonie, welche aus  Schoepse Colette Systeme, Neumann MCM`s und AKG 414 bestand, kamen eine Yamaha PM10, eine PM3 und 2 RPio`s zum Einsatz.

Die RPio`s waren zusätzlich mit Dantekarten ausgestattet, welche dann an eine Directout Prodigy angeschlossen waren. Hier kamen auch die 32 Dantekanäle der Brings an und wir übergaben dann 2 volle Madistreams an den Ü-Wagen.

Monitortechnisch waren es „nur“ 18 Wege, wobei der Monitor hier allem voran fürs Timing und dem gemeinsamen Spaß am musizieren enorm wichtig war.

An der Reaktion des Publikums hat man sofort bemerkt: Hier passiert etwas besonderes.

Ich nenne es gerne „magische Momente“. Basierend auf den wirklich hervorragenden Arrangements von Reinhard Summerer, der Spielfreude des Beethoven Orchesters unter Dirk Kaftan und den charismatischen Brings entstand so ein Moment.

Eine echt „superjeile Zick“.

Danke dafür!

Eindrücke

Maier Sound Design GmbH – Herbert-Wehner-Straße 19 – 59174 Kamen